Montag, 13. Oktober 2014

Wandregal aus einer alten Weinkiste


Bevor ich mich bald wieder in die Herbstferien verabschiede :-) muss ich mich ja erst mal aus dem "Sommerschlaf" zurückmelden.
Also, hier bin ich mit einer von bereits 
zwei angekündigten Anleitungen.
Diesmal ein 

Wandregal aus einer alten Weinkiste


Also, los geht`s... Ihr braucht dazu: 

- 1 Weinkiste (z.B. über ebay)
- Schleifpapier
- Hartwachsöl
- weißer Acryllack
- 2 Pinsel
- Bohrer
- Pappkarton (für Rückseite)
- Stoff und Vlies
- doppelseitiges Klebeband
- Säge
- Holzleiste
- Hammer, Nägel oder Tacker für Holz

Und so geht`s: zuerst hat mir mein fleißiger Helfer und Hoffotograf die oberste Reihe der Latten entfernt - Ich finde, sonst ist das Regal nämlich zu tief - und dann noch die überstehenden Ecken abgesägt. Achtung! Bitte die entfernten Latten aufheben... das wird dann der Einlegeboden.

Für die Aufhängung 2 Löcher oben links und rechts bohren. 
Jetzt könnt Ihr die Kiste aussen etwas anschleifen und mit Hartwachsöl 1-2 mal einlassen. Dann die Kiste innen im 
"Shabby Chic Style" (also, ich war da jetzt nicht so genau, damit noch ein paar Holzstellen rausblitzen :-)) in weiß mit Acrylfarbe streichen. 


Die abgetrennten Latten auf Breite des Regals zusägen und auch weiß streichen. Davon braucht ihr 2 Stück. Die "Träger" für den Einlegeboden aus der Holzleiste zuschneiden (etwas kürzer als die Tiefe der Kiste - so dass ungefähr vorne und hinten 2 cm Abstand ist) und ebenfalls weiß streichen.


Jetzt schneidet ihr den Pappkarton für die Rückseite des Regals zu. Das Vlies (ich habe hier einen Stoffrest von einem Steppjackenstoff genommen)genau auf Größe des Kartons. Den Stoff (der ist übrigens von Hamburger Liebe) schneidet ihr mit 5 cm Zugabe zu. Dann das doppelseitige Klebeband auf den Karton kleben und erst das Vlies draufkleben. Auf die Rückseite des Kartons kommt auch doppelseitiges Klebeband und dann den Karton auf den Stoff legen. Die Kanten über den Karton stramm klappen und an dem Klebeband befestigen. 

Jetzt ist es fast geschafft. :-)Nur noch die Träger für den Einlegeboden befestigen und dann ein schönes Plätzchen an der Wand suchen. Löcher bohren, Regal aufhängen, Stoffrückseite reinfriemeln, Einlegebretter reinlegen, befüllen und vor allem FREUEN! :-)

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
Eure Mrs.Fränks





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen